info@chaf.ch

1. Mai Bunkerwanderung 2018 – Verein Festungsgürtel Kreuzlingen

...In vielen Epochen zu Hause...

Im Rahmen einer Rundwanderung erlebten wir verschiedene Wehrbauten aus verschiedenen Epochen und wurden gleichzeitig über aktuelle Entwicklungen in unserer Armee informiert.

An zwei Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg (A 5650 und A 5651) wurde uns die sorgfältigen und sachgerechten Restaurierungsarbeiten durch unsere Bunkergöttis gezeigt. Auf der Ruine Castell genossen wir einen herrlichen Rundblick ins Wollmatingerried und auf den Untersee, und wir erfuhren mehr über die geschichtliche Bedeutung dieser Burg am Verkehrsweg von Konstanz nach Zürich. Schliesslich wurde uns an einem dritten Standort ein modernes Gefechtsfahrzeug der Firma GDELS (MOWAG) vorgestellt und wir wurden über die aktuellen Reformen in unserer Armee (WEA) informiert. Das gemeinsame Mittagessen fand dann wieder am Ausgangsort beim Forsthof Tägerwilen statt. Wie jedes Jahr war es wieder ein gelungener Anlass mit einer grossen Anzahl von Besuchern.

Vom Verein CHAF waren Linda mit Joel und Vierbeiner Itchy und Daniel mit dabei.