info@chaf.ch

Convoy to remember 2019, Birmenstorf AG

...In vielen Epochen zu Hause...

Am diesjährigen und voraussichtlich letzten Convoy to remember zeigte der Verein CHAF eine Feldwerkstatt mit einem GMC Werkstattwagen.

Dieser wurde schon Monate zuvor zurecht gemacht und für den Anlass komplettiert.

Wie immer an einem Convoy-Anlass waren Tobias und Daniel schon am Montag zuvor auf dem Platz und wurden beim Aufbau von weiteren Helfern wie Simon und Thomas unterstützt. Auch unsere Passivmitglieder und sehr enge Freunde Gabi und Hans waren schon vor Ort und hatten auch schon den einen oder anderen Lastwagen auf das Gelände verschoben. Zudem brachte uns Jürg einen perfekt restaurierten M8 auf das Dispo.

So konnte man sich gut Zeit nehmen, um das Dispo für die Besucher vom Freitag bis Sonntag in aller Ruhe aufzubauen und optimal zu präsentieren.

Natürlich liessen die Aufträge an die „Mechenwerkstatt“ nicht lange auf sich warten und so kam schon kurz nach dem Aufbau des Werkstattwagens der erste Reparaturauftrag herein, gefolgt von noch vielen weiteren.

Von Seiten der FHD Abteilung wurde die Übermittlung mit der Telefonzentrale 57 gezeigt. Dazu war Linda im Vorfeld äusserst fleissig und schreib alle Marschbefehle und sonstige Befehle mit einer mechanischen Schreibmaschine, die am Anlass dann auch von Ramona rege genutzt wurde.

Ein Highlight des diesjährigen CHAF-Dispos war sicher die Beförderungsfeier von Linda zur FHD Funktionsstufe 4 (Feldweibel). Dies fast ganz original mit Fahne, Fahnenmarsch, Ansprache des Kdt und Handschlag über die Fahne mit der Übergabe einer weissen Rose (da FHD waffenlos war).

Ich denke ich spreche im Namen aller CHAFler wenn ich sage, dass dies sicher eines der erfolgreichsten Dispothemen war. Auch die neu eingeführten Ablösezeiten (Picasso) funktionierte einwandfrei und so hatte jedes Mitglied 2 mal 2 Stunden Zeit pro Tag, sich mit einem Kameraden/Kameradin oder allein das Gelände und die Ausstellungen anzusehen.

Folgende CHAFler waren tatkräftig dabei: Tobias, Daniel, Thomas, Linda, Ramona, Lukas, Fabian und Remo und als Verstärkungen waren Jürg und Gabi und Hans mit von der Partie.

Ergänzung 26.08.19: Auf den Bildern sind oft auch gemütliche Szenen zu sehen. Gerne möchten wir hier kurz richtigstellen, dass während den Besuchszeiten (9-17 Uhr), an diesen Besucher auf dem Gelände waren, ein absolut korrekter Dienstbetrieb duchgeführt wurde. Dies beinhaltet immer ein korrektes Tenue, korrektes Verhalten, kein Alkohol und korrekt eingehaltene Pausen. Wir möchten mit den Bildern aber ein umfassendes Bild vermitteln und dazu gehören natürlich auch die gemütlichen Szenen nach Dienstschluss. Das war auch in der TO61 so….