info@chaf.ch

23.10.21 – Solar, Lampe, Alarm

...In vielen Epochen zu Hause...

Diesen Samstag stand die Bunker-Crew nur einen halben Tag im Einsatz. Der Morgen gehörte dem VMFM-Zeughaus und dem Auf- und Verräumen von diversem Material.

Nach dem Mittag machten sich Tobias und Daniel daran, die Solarpanels fix auf dem Bunkerdach zu befestigen. Dies vor allem auch in Anbetracht der letzten Stürme. Dafür musste zuerst die Erdschicht weggeräumt werden, damit die Panel in die Betondecke verankert werden konnten.

In der Zwischenzeit montierte Timo.ch den Schalter an die letzte Lampe, die für Licht im Gang (MunMag) hinter dem Mannschaftsraum sorgen sollte.

Nach diesen Arbeiten widmeten sich die Drei wieder der weiteren Montage der originalen Alarmanlage mit Horn, Rauch- und Tränengaskörper. Dazu erhielt jedes Alarm-Modul eine eigene Zuleitung, die dann in der Holzkiste, in der sich die Steuerung befindet, zusammenkamen und zu einem späteren Zeitpunkt angeschlossen werden.

Im Mannschaftsraum wurden dann noch die Lüftungsleitung für den Rohrlüfter aufgespitzt, damit dieser weiter in die Wand geschoben werden konnte und auch der Holzboden entfernt, da dieser zur Zeit des Kalten Krieges nicht existierte.