info@chaf.ch

30.03.24 – Solaranlage 2.0

...In vielen Epochen zu Hause...

Nach einer längeren Pause und einem kleinen Einsatz (Bettenbau im Fullfeld Rhein), konnten sich Tobias und Daniel heute, wenigstens am Morgen, wieder mal um eine ihrer Anlagen kümmern.

Auf dem morgendlichen Plan stand das Auswechseln der Solaranlage des Bunkers Kirchtannen. Aktuell ist dort eine eher kleinere Solaranlage verbaut. Um für zukünftige stromtechnische Anforderungen gewappnet zu sein, wurde heute eine neue, grössere Anlage montiert, die auch mehr Leistung bringt.

Die erste Herausforderung war das Betreten des Bunkerdaches, da wir ja bei diesem Bunker die Stacheldrahtkrone wieder original erstellt haben. Mit einigen Kniffs gelang uns aber dieses Manöver.

Neben dem grösseren Solarpanel, wurde auch eine grössere Batterie verbaut. Diese hatte nun aber kein Platz mehr im Metallkasten, sondern musste in einer Holzkiste am Boden versteckt werden. Bis zum Mittag konnten die Arbeiten, neben einem kleinen Malheur von Daniel, abgeschlossen werden.