info@chaf.ch

12.02.22 – Wie kühlt man das MG 11?

...In vielen Epochen zu Hause...

So, nun kam auch unser kleinster Bunker, Peterlibuck wieder mal richtig an die Reihe. Am Morgen, nach dem allsamstagmorgentlichen Antrittsverlesen (AV) bei der Mierscherhalle, wurde zum Bunker Peterlibuck verschoben und mit der Kühlwasserleitung des MG begonnen. Dazu wurde auch die Handpumpe (rot) montiert und die Leitungsrohre zugeschnitten und verlegt. Die Herausforderung bestand darin, diese in der richtigen Reihenfolge zusammenzuschrauben, ohne das dazwischen eine Verschraubung benötigt wurde.

Nach dem Mittagessen, dass wir wieder in der warmen Sonne vor dem Bunker Langmatten genossen, nahm Tobias seine Pflichten als Festungsführer Artilleriewerk Rein / P26 Museum wahr (Gruppenbesuch) und Daniel besorgte in der Zwischenzeit in den verschiedenen Lagern Material für die nachfolgenden Arbeiten in unseren Anlagen.

Ausklang fand der arbeitsreiche Tag wie immer im Museum des Vereins Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal, wo sich Lastwägeler, Pänzeler, etc (Helfer) und die Maulwürfe (Bunkerbetreuer) 😊 zum Abschluss trafen.