info@chaf.ch

23.01.21 – Einbau der Befestigungskanone

...In vielen Epochen zu Hause...

An diesem Samstag stand ein Highlight auf dem Programm. Nämlich der Einbau der 4,7 cm Befestigungskanone 1937 L37 (4,7 cm BK 37). Diese war zuvor komplett auseinander genommen und restauriert worden.

 

Doch so einfach liess sich das Geschütz nicht einbauen, denn schon bei der Befestigung der oberen Halterung trat ein Problem auf. Die vier Schrauben inklusive dem Sicherheitsbolzen passten nicht in die dafür vorgesehenen Löcher der Platte. Und so verbrachten Tobias und Daniel praktisch den ganzen Morgen damit die Platte anzupassen, um mit dem weiteren Einbau fortfahren zu können. Eine moralische Unterstützung erhielten die zwei beim Mittagessen durch die M&Ms  (Marc & Marc), die die selbe Leidenschaft in Sachen Bunker und Festungen an den Tag legen. Dazu wurde der Mannschaftsraum gemütlich mit original Tisch und Bänken hergerichtet, wo die vier dann das Mittagessen einnahmen.

 

Am Nachmittag wurde die Wiege eingebaut. Auch hier stiessen die zwei auf Hindernissen. Denn die optimale Einstellung der Höhe der Laufrollen der Wiege entpuppte sich als sehr schwierig. Laut Reglement betrifft das Spielt zwischen zu hoch oder zu tief 5/100 Millimeter. Zum Glück kam Tobias die Idee, dass das schwere Einstellen der Seite der Wiege nicht von den Rollen herrühren kann, sondern von der Befestigungsplatte an der Decke. Laut Umrisse der Farbe auf der Decke der alten Platte stand die Wiege nicht senkrecht auf der Bahn. So wurde die Platte and er Decke abermals entfernt und die Einstellung der Rollen erneut vorgenommen. Und siehe da, es funktionierte. Nun konnten auch die restlichen Teile eingebaut werden. Bezüglich der Platte an der Decke haben die zwei natürlich auch schon einen Plan.

 

Fortsetzung folgt …