info@chaf.ch

24.10.20 – PAK Anstrich

...In vielen Epochen zu Hause...

Der Anstrich der Panzerabwehrkanone stand diesen Samstag auf dem Einsatzplan. Doch bevor mit dem Streichen begonnen werden konnte, musste diese inklusive aller Teile zuerst gründlich vom Schmutz und Fettresten befreit werden. Dieser Arbeit widmeten sich Timo und Daniel.

Währenddessen mischte Adrian den Farbton an. Dies, indem er das helle Grau mit Gelb und Schwarz solange anreicherte, bis der originale Farbton getroffen wurde. Immer wieder wurden Farbproben an eine ausgesuchte Stelle der PAK gestrichen, bis sich die Probe nicht mehr vom Hintergrund unterscheiden liess. Danach konnte mit dem Streichen begonnen werden.

 

Somit sind nun auch alle Teile der PAK für Kirchtannen farbtechnisch wieder wie neu. Nach der zweiten Farbschicht, die kommenden Freitag aufgetragen wird, ist dann auch die Kanone wieder für ihren Einbau bereit.

 

=> Zur Kanone: Der genaue Typ, den wir wieder rekonstruieren heisst:
4,7cm Befestigungskanone 1937 L37 (4,7cm BK 37 L37)
(L37=Lauflänge in Kaliber / 37x 4,7cm)

Bei diesem Geschütz handelt es sich um die Erstbewaffnung in den Befestigungswerken zur Panzerabwehr.
Das Geschütz wurde 1937 durch die Konstruktionswerkstätte Thun entworfen und basiert auf der bereits 1935 in der Feldtruppen der Armee eingeführten Infanteriekanone 1935.
Im Gegensatz zur 4,7cm Infanteriekanone 1935 weisst die Befestigungskanone ein ca. 28cm längeres Rohr auf. Durch das längere Rohr erhöht sich die Anfangsgeschwindigkeit der Geschosse und führt zu besseren Durchschlagleistungen bei gleicher Munition wie bei der Infanteriekanone.

Weitere Entwicklung:

1943 – Umbau auf Halbautomat, Richterabzug und Strichplattenbeleuchtung
50er-Jahre – Umbau auf 4,7cm Pak-Rohre (Stärkere Munition mit grösserer Ladung)
60er-Jahre – Umbau auf 9 cm Pak-Rohre (Verwendung von Hohlladung-Munition)

=> Zwecks ausführlicherer Erläuterung zu den Bildern ist neu bei einem Teil der Fotos eine Beschreibung vorhanden. Um diese zu sehen, bitte das Foto anklicken. Die Fotos mit einer Beschreibung sind mit einem Stern (*) im Titel markiert.