info@chaf.ch

10.10.20 – PAK, Schleusenluke und MG…

...In vielen Epochen zu Hause...

Beim Arbeitseinsatz im Bunker Kirchtannen von letztem Samstag stand der Tausch der Kanonen im Vordergrund. Unsere 9cm PAK wurde mit einer Bunkerkanone (BK) getauscht. Nicht in absolutem perfektem Zustand aber dafür umso korrekter und passender für die Epoche Zweiter Weltkrieg, die wir im Kirchtannen gerne zeigen möchten. Es herrschte grosse Freude. Vielen Dank für die Möglichkeit des Tausches.

Die BK wurde noch am selben Tag in die Werkstatt transportiert, wo sie nun auf viel Liebe durch einen neuen Anstrich wartet. 😊

 

Tobias widmete sich noch dem letzten Stück Druckmess-Leitung im UG. Dies und der KMS sind nun komplett fertig.

Auch die Installation im UG (Idee von Tobias) mit dem Lüfter, der mit Solarenergie gespiesen wird und die Luft des UG nach draussen befördert, hat sich absolut bewährt. Die Luftfeuchtigkeit im UG beträgt aktuell nur noch 60%, von anfänglichen über 90%. Bald müssen wir einen Kessel Wasser im UG deponieren. 😊

 

Adrian strich am Samstag die Scharten des MG und der PAK/BK. Absolut genial, was ein neu gestrichener Kampfstand ausmacht. Aber seht selbst anhand der Bilder.

Auch die Türen wurden nun ein drittes Mal gestrichen, da diese durch das Arbeiten auf relativ engem Raum immer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nun werden diese aber mit Wolldecken geschützt.

 

Nebst der Mithilfe am Transport und dem Zerlegen der BK demontierten Timo und Daniel die MG51 Teile der Lafette. Da WW2 erhält der Bunker ein MG11… vielleicht irgendwann mal. 😊

 

Natürlich wurde über den Mittag wieder der Grill eingeheizt und diverse Würste und Fleisch standen auf der Menukarte. Dank Timo und Daniel hörte der Regen gegen 11 Uhr auf und man konnte unter fast blauem Himmel zu Mittag essen.