info@chaf.ch

12.06.21 – Munitionsgestell, Ausbesserungen und Materialtransport

...In vielen Epochen zu Hause...

Wie schon erwähnt, neigen sich die Restaurationsarbeiten im Bunker Kirchtannen dem Ende entgegen. Und wenn wir das vergangene, sehr bunkerintensive Jahr betrachten, so sind wir erstaunt, wie schnell wir vorwärtsgekommen sind. Als Vergleich: Beim Bunker Kaltentannen benötigten wir fast 3 Jahre für die Restauration. Dazu ist aber noch zu sagen, dass wir damals längst nicht über das Wissen verfügten, wie wir es jetzt tun.

Doch noch ist nicht Feierabend und so wurde am Samstag das Munitionsgestellt im MunMag Kaltentannen ab- und im Kirchtannen wieder aufgebaut. Dies aus dem Grunde, da sich im Kirchtannen eher ein Holz- und im Kaltentannen ein Metallgestell für die Munition befand.

Weiter standen einige Ausbesserungs- und Reinigungsarbeiten auf dem Programm. Die Mannschaftsraum-Schleusentüre, die am Mittwoch noch gestrichen wurde, erhielt den letzten Farbsprutz und die Verteilung der Lüftung wurde nach der Revision wieder zusammengebaut.

Am Nachmittag wurden dann noch einige Ausrüstungsgegenstände und Material organisiert, um dem Flair im Bunker noch den letzten Schliff zu geben. Am liebsten würden wir natürlich die «Sauschwänzli» montieren und mit Stacheldraht versehen 😊 aber aus Gründen der Verletzungsgefahr werden wir darauf wohl verzichten müssen.

Nun steht noch das Streichen des Eingangsbereichs mit schilfgrüner Farbe und das Reinigen des ganzen Bunkers an. Auch werden alle Holzflächen noch behandelt. Diverse Arbeiten am Bunker wie das Entfernen der nicht originalen Leiter oder des Generatorkastens. Auch werden die Schartenabdeckungen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.