info@chaf.ch

TdA / Besuchstag: Infanterie Schule 11-1, Kompanie 3

...In vielen Epochen zu Hause...

Nicht nur das Wetter, sondern auch die Kompanie 3 der Infanterie Schule 11-1 präsentierte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite.

Nach der Verschiebung von der Kaserne auf den Schiessplatz per Shuttle, wartete auf die Besucher bereits Kaffee und Gipfeli, bevor um 9:30 Herrn Oblt Läng (Kompanie Kommandant) die Anwesenden mit einer tollen Begrüssungsrede offiziell empfang. Dann wurde die grosse Menge an Besuchern aufgeteilt. Die eine Hälfte durfte das Zuggefechtsschiessen zum Thema Geländedurchsuchung, die andere die Simulationsübung in der Häuser- und Ortskampfanlage besuchen. Danach wurde gewechselt.

Mit vielen Eindrücken und Pulverrauch in der Nase ginge es per Shuttle wieder zurück zur Kaserne, wo bereits das, wieder köstliche, Mittagessen (Hörnli und Ghackets mit Dessert) auf die Besucher wartete. Nach dem Mittagessen trat in der Mehrzweckhalle der Schulkommandant, Herr Oberst i Gst Häsler an das Rednerpult und lobte die bisher geleisteten Arbeiten seiner Soldaten. Auch würdigte er sein Kader, im Speziellen Herr Lt Stauffacher (Kadi Stv.) und Herr Oblt Läng (Kp Kdt).

Nach der Ansprache konnten sich die Besucher an diversen Ständen und Aktivitäten vertun. Unter anderem konnte man sich im Simulationsschiessen messen, mit einem Panzer im sogenannten «Panzertaxi» (Piranha, GMTF) mitfahren, den Piranha (Radschützenpanzer 93, MOWAG) oder den GMTF (Geschützter Mannschaftstransporter, MOWAG) auf Herz und Nieren untersuchen oder die umfangreiche Ausstellung an Waffen und Ausrüstungen begutachten.

Alles in Allem ein ganz toller Tag, mit vielen guten Eindrücken unserer Soldaten und deren Einsatz. Von Verein CHAF war Daniel für euch vor Ort.