info@chaf.ch

30.10.21 – Vergittert, beschildert und geschlaucht

...In vielen Epochen zu Hause...

Ein weiteres, zwar dem Zweck dienendes aber komplett nicht originales Teil konnte diesen Samstag entfernt werden. Und zwar war dies der «Generatorenkasten» an der hinteren Aussenwand des Bunkers. Mit viel Glück fanden wir am Samstag zuvor  im VMFM-Zeughaus ein Gitter, dass passgenau in die Aussparung (ursprünglich Notausgang) passt.

Nun wurde der Kasten, der sicher mit viel Perfektionismus gefertigt wurde, entfernt und das Gitter in die Aussparung montiert. Dies mit Bolzenanker, so das eine Demontage unmöglich wird.

 

Des Weiteren wurde auch das originale, militärische Hinweisschild inklusive Stange wieder einbetoniert. Dies wurde von Tobias in den letzten zwei Wochen komplett restauriert und die Schrifttafel nach originalem Vorbild gefertigt.

 

Zu guter Letzt wurden auch die Schutzmaskenschläuche montiert und aufgehängt.

 

Ja, es ist so. Es fehlen jetzt nur noch ganz kleine wenige Dinge, dann ist der Bunker komplett fertig auf Zweiter Weltkrieg restauriert.