info@chaf.ch

22.04.23 – Der erste Einsatz für das Einfangen der Sonne am Rhein

...In vielen Epochen zu Hause...

Nach der Winterarbeit in der Festung Reuenthal und Einsätzen für die Bunker Safari des Ressorts Militärhistorischen Aussenanlagen, konnten wir endlich mit unserem neuen «Liebling» starten. Dem Bunker Fullfeld Rhein. Dieser befindet sich, wie es der Name schon sagt, direkt am Rheinufer. Weitere Informationen und die Geschichte zu dieser geschichtsträchtigen Anlage werden wir in absehbarer Zeit auf der Hauptseite dieser Anlage veröffentlichen.

Nach der ersten Inspektion am 18.2.23 und dem Abtransport des überschüssigen Materials am 8.4.23, starteten wir an diesem Samstag mit dem ersten Renovationseinsatz. Und als erstes Stand die Montage der frisch gekauften Solaranlage auf dem Programm. Auf Grund der Tatsache, dass dieser Bunker früher über eine Freileitung mit Starkstrom versorgt wurde, überlegte sich die wohlbekannte Bunkercrew, bestehend aus Tobias, Timo und Daniel, die bestehenden Lampen mit 12 Volt zu betreiben. Dazu werden bei einem der nächsten Einsätze die 230 Volt Glühbirnen mit 12 Volt getauscht.

Doch diesen Samstag wurde nun zuerst das Solarpanel montiert und die Leitung in den Bunker gezogen. Dies auf demselben Weg, wie früher die 230 Volt Freileitung den Weg in die Anlage fand. Während Timo und Daniel sich um die Montage des Panels und die Leitung bemühten, baute Tobias die Steuereinheit in einen bestehenden Schaltkasten beim Eingang ein. Wie immer nach dem Motto: «Neu in Altem, so dass man es nicht sieht».

Das Mittagessen genossen die drei natürlich unter freiem Himmel am Rhein mit Würstchen und Fleisch vom Grill, Brot, Chips und was sonst noch so alles dazugehört. Zum Dessert natürlich einen Dubler Mohrenkopf.

Ganz besonders freuten wir uns über den zweiten Besuch der Mitglieder des Vereins Berliner Unterwelten, denen wir am Morgen schon den Bunker Kirchtannen präsentieren durften. Eine super Truppe, die und deren Anlagen wir im Sommer sicher sehr gerne mal in Berlin besuchen werden.