info@chaf.ch

04.09.21 – Stacheldrahtkrone, 2. Teil

...In vielen Epochen zu Hause...

Nun war es endlich so weit. Wir konnten mit der Stacheldrahtkrone beginnen. Dies mit den zuvor organisierten, 20 kleinen Stacheldrahtrollen. Laut Berechnung von Tobias die benötigte Menge, um dem Bunker die korrekte Krone aufzusetzen.

Doch zuerst mussten im CHAF-LBA für alle Helfer die richtigen Kleider für diesen stacheligen Einsatz organisiert werden. Dies das «Tenue Blau». Denn nur dieses war für diesen Einsatz genug resistent.

Mit Tenue Blau, Lederhandschuhen und diversen Zangen und Schneidern bewaffnet, wagten Tobias, Timo und Daniel sich an die nicht ganz einfache Aufgabe.

 

Zuerst musste im oberen Drittel an den Aussenwänden des Bunkers ein Grundgeflecht erstellt werden. Dazu wurde der abgewickelte und widerspenstige Draht im Zickzack um den Bunker gespannt. Dies im oberen Bereich zwischen den schrägen, bereits vorhandenen Stacheldrahteisen am Dachrand und den vor einigen Wochen montierten Ringeisen an den Aussenwänden. An dieser Zickzackverstrebung sollten danach die Rollen befestigt werden. Drei an der Zahl und rund um den ganzen Bunker.

 

Nach der Stacheldraht-Zickzack Montage musste die Dreiertruppe zuerst überlegen, wie die Drahtrolle am besten auf den einzelnen, sich in der Rolle befindenden Draht gezogen wird. Dazu hatte Tobias eine sehr gute Idee. Nämlich das Spannen des einzelnen Drahtes und das Abziehen der Rolle um den Draht.

Danach begann Timo mit der Montage der obersten Stacheldrahtrolle. Was schon bei der vorherigen Montage äusserst «tricki» war, wurde nun durch das noch verheerendere Verheddern viel schwieriger. Doch Timo meisterte die Aufgabe, auch in sehr schwierigen Ecken, sehr gut.

 

Die erste, halbe Umrundung durch Stacheldrahtrollen konnte abgeschlossen werden. Nun stehen noch zweieinhalb an…