info@chaf.ch

Tag der offenen Tür 2019 – HAM, Burgdorf

...In vielen Epochen zu Hause...

Auch dieses Jahr führte das HAM (Historisches Armeematerial) einen «Tag der offenen Tür» in Burgdorf durch. Neben den drei anderen offiziellen Sammlungsausstellungen in Thun, Dübendorf und Uster beherbergt die HAM Sammlung in Thun alle Fahrzeuge der Schweizer Armee. Dies vom Rad über den Jeep, dem Trainwägeli bis hin zu den Panzern.

 

Raphael und Daniel liessen es sich nicht nehmen, die Ausstellung, nicht zum ersten Mal, zu besuchen. Natürlich traf man auch wieder viele Freunde und Altbekannte und damit man nicht all 10 Meter wieder in Gespräche verwickelt wurde, wurde um 14 Uhr kurzerhand ein Treffen organisiert, an diesem sich alle in der Festbeiz trafen. So kam der freundschaftlich-gesellige Teil, der äusserst wichtig ist, auch zum Zug.

 

Ein super Tag, mit vielen Eindrücken, interessanten Diskussionen und viel Wissenswertem. Alle Beteiligten ein grosses Dankeschön.

Ein äusserst wichtiger Teil unserer Kultur, der genau so zu uns und unserer Geschichte gehört, wie andere kulturelle Institutionen. Leider wird diese Sparte immer mehr belächelt und als überflüssig abgetan.