info@chaf.ch

25. – 28.05.23 – D-Day Sisseln, CHAF Dispo

...In vielen Epochen zu Hause...

Ein aus CHAF-Sicht wieder grandioser Anlass mit vielen motivierten CHAFlern, vielen Besuchern, vielen grossartigen Begegnungen, viel Lachen und Spass und viel Hitze…

 

Zwei Hauptthemen standen an dem langersehnten Anlass D-Day Sisseln auf dem Programm. Zum einen die Fahrküche 42 und zum anderen die Fliegerabwehrkanone 54 (Flab 54).

Mit einigen Stunden an Vorarbeit durch Thomas, Linda und Daniel wurde die Fahrküche 42, die wir vom Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal ausleihen durften, wieder auf Vordermann gebracht. Zumal diese schon länger in der Ausstellung stand und dies im konservierten Zustand.

 

So musste dann auch am Dispo-Aufbautag einige Male hin und her gefahren werden, damit wir alle Ausstellungsgegenstände wie FLAP, Fahrküche 42 oder Anhänger mit Holz für die Küche auf unserem Dispo hatten. Der zugewiesene Platz entpuppte sich als lauschiges Plätzchen, dass zu «unserem» Glück ¾ des Tages von Schatten bedeckt war. «Unserem» in Anführungs- und Schlusszeichen, da die Übungen und Vorführungen der FLAB-Mannschaft natürlich immer in der prallen Sonne stattfanden.

 

Die Fahrküche 42 gestaltete sich als Publikumsmagnet. Vielfach wurde gefragt, ob das Essen, dass darin zubereitet wurde, auch echt sei. Natürlich war es das, denn die ganze Mannschaft wurde während des ganzen Anlasses mittels der Fahrküche 42 verpflegt. Dies hatte Thomas fest im Griff. Ein richtiger Fahrküchen-Starkoch, anders kann man das gar nicht sagen. Aber immer tatkräftig unterstützt von der Küchenmannschaft, bestehend aus Debora, Alessandra, Linda und Fabian, die zum Teil stundenlang schnippelten, schälten und vorbereiteten.

Eines der Höhepunkte für die Küchencrew war dann auch die Ausbildung an den BVB Brennern durch Tobias. BVB steht für Benzinvergaserbrenner.

 

In der Zwischenzeit übten sich, unter der Führung von Tobias, Timo, Heiko, Tycho und Daniel an der FLAB 54. Dutzende Male wurde diese aufgeprotzt, abgeprotzt und nur mit Manneskraft über das ganze D-Day Gelände gezogen. Natürlich immer in KAFAZ komplett. Und natürlich auch immer zur Freude vieler Besucher, die in unseren Übungspausen an der FLAB auch selbst mal Handanlegen durften. Vor allem bei Kindern war das Geschütz äusserst beliebt.

 

Natürlich sind die unzähligen Stunden und amüsanten Abende nicht zu vergessen, die wir mit unseren Freunden auf dem Dispo oder im Festzelt/Bar verbringen durften. Die Morgen danach waren dafür umso mühsamer.

 

Alles in Allem wieder ein richtig gelungener Anlass mit motivierten CHAFlern und tollen Freunden.

Mit dabei waren: Thomas, Tobias, Fabian, Heiko, Tycho, Timo, Alessandra, Debora, Linda und Daniel

 

Der Einfachheitshalber haben wir die verschiedenen Themen in eigene Seiten unterteilt (siehe nachfolgende Seiten-Links).