info@chaf.ch

15.01.22 – Kabeldschungel 2.0

...In vielen Epochen zu Hause...

Diesen Samstag ging unser Solarstromlichtlüfterprojekt in die nächste Runde. Eigentlich hatten wir ja dieses Projekt schon abgeschlossen, aber Tobias hatte die Idee, dass die gesamte Beleuchtung zentral ausgeschalten werden könnte. Somit würde die Gefahr eliminiert, dass in einem Raum das Löschen der Beleuchtung vergessen werden könnte und dadurch die Batterien in den Tiefschlaf fallen würden. Einfacher gesagt als getan, vor allem nachdem wir alle Kabelkanäle und Rohre entfernt hatten. Wir standen, für einen eigentlich nicht elektrifizierten Bunker, in einem Kabeldschungel. Doch mit vereintem Hirnschmalz wurden wir dem Wirrwarr Herr und brachten die Beleuchtung am Ende dazu das zu tun was wir wollten. Auch Timo.ch, der in seiner Informatik Ausbildung mit noch weniger Strom hantiert als 12 Volt, hat sich absolut tapfer geschlagen und die doch nicht ganz einfache Verdrahtung der 6-fach Steckdosenleiste mit geschalteten und ungeschalteten Steckdosen T13 perfekt gemeistert. Somit ist es jetzt möglich, das Licht zentral (natürlich getarnt) ein- und auszuschalten, den Lüfter im UG aber im Dauerbetrieb laufen zu lassen.

Auch konnte die Drohne wieder mal ausprobiert werden, mit dieser uns coole Bilder gelangen. Leider war die Einsatzdauer auf Grund der Kälte (Akkus mussten zuvor über der Feuerstelle gewärmt werden 😊) nicht allzu lang.