info@chaf.ch

28.08.22 – Filmdreh im Bunker Kirchtannen

...In vielen Epochen zu Hause...

Das Filmprojekt wurde von der Historischen Gesellschaft Bad Zurzach ins Leben gerufen. Und zwar ginge es darum, den unzähligen, ausgeräumten und verlassenen Bunkern am Rhein im Gebiet von Bad Zurzach wieder multimediales Leben einzuhauchen. Dies wurde anhand eines Filmes, der das Leben und den Ernstfall im Aktivdienst zeigt, umgesetzt. Da das Restaurieren der Bunker für die Historische Gesellschaft Bad Zurzach kein gangbarer Weg war, suchte man eine Alternative.
Unter der Leitung von Tobias wurde dann eine 8-köpfige Mannschaft zusammengetrommelt und originalgetreu (ganz nach dem CHAF-Motto) ausgestattet. Der nur wenige Minuten dauernde Film wurde an einem ganzen Sonntag gedreht.

Nun ist es möglich, anhand eines QR-Codes, der an den unterschiedlichen Bunkeranlagen mit dem Natel gescannt werden kann, den Film automatisch abzuspielen zu lassen und erhält dadurch einen realen Einblick in das Innenleben einer solchen Anlage.

Nach den Fotos unten finden Sie auch das fertige Video.