info@chaf.ch

Projekt: Restaurierung A4266 “Kaltentannen”

...In vielen Epochen zu Hause...

Auf den folgende Seiten möchten wir Sie gerne über den aktuellen Projektstand zur Restaurierung des Bunkers Kaltentannen informieren.
Wir haben Anfang 2013 mit der Restaurierung begonnen. Als wir das Werk übernommen hatten war ausser der Lafette für das MG51 nichts mehr montiert. Alle Rohre wurden bündig Wand abgeschnitten. Sogar die Scharniere der verschiedenen Innentüren wurden abgeschnitten.
Der Bunker wurde komplett neu gestrichen, die Kollektivlüftung und die PAK wurden wieder montiert.
Der allgemeine Restaurierungsstand ist schon sehr weit vortgeschritten.

Folgende Arbeiten sind noch auszuführen:

-Funktionstest der Kommunikation
-Diverse Schweissarbeiten für die Schleusentüre, Türe MunMag, Gasschutzdeckel und HG-Auswurf-Deckel
-Druckmessung Schleuse

Daten zum Bunker:

Baujahr 1940
Bewaffnung

  • 1x MG51
  • 1x 9cm PAK 50/57 auf Ständerlafette (ursprüngliche Bewaffnung MG11 und 4.7cm Bunkerkanone)

Hinweis: Im Bunker befinden sich keine funktionstüchtigen Waffen!